I found these details regarding the CDC40 Opera Headunit can anyone translate it from German, as I believe it details that you can add MP£ etc via an Aux port.
My German is not that good

Thanks


Verfasst am: 01.07.2004, 14:30 Titel: Opels CDC 40 Opera mit DAB: Hier gibts genaue Infos

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute!

Hier hab ich nähere Infos zum "CDC 40 Opera" mit DAB zusammengetragen, das im neuen Opel Astra Fünftürer (schon auf der Straße) und Caravan (ab Herbst, jedoch schon bestellbar) ab Werk bestellbar ist. Leider erfährt man ja aus Opel-Websites und Prospekten nicht viel darüber und meine Opelhändler haben in den Vorführwagen auch keines verfügbar. Ich kann deshalb nur das Handbuch zitieren (extra bestellt) und Infos von diversen Foren abschreiben (motor-talk.de, astra-h.de). Dort besitzen einige User das Opera bereits, jedoch kein mir bekannter mit DAB.

Allgemeine Ausstattung (serienmäßig):
- Stereo-Radio mit integriertem CD-Wechsler mit Einschachtkonzept: kein Magazin erforderlich. Wenn auf den CD´s die Titelnamen gespeichert sind (kann heute jeder Brenner), werden diese angezeigt, ansonsten: "Track 1" usw. Es werden auch CD-R und CD-RW problemlos wiedergegeben, nur keine mp3-CD´s. Das Opera ist für "Klangfetischisten" konzipiert, jegliche Komprimierung (mp3) widerspricht dieser Zielsetzung.
- 7 Premium-Lautsprecher, deutlich standfester als die Standardspeaker sämtlicher anderen Opelgeräte.
- 3 x 20 und 2 x 45 Watt Leistung
- Radio: Doppeltuner mit RDS. Im Menü kann man sich dauerhaft die Liste der gerade empfangbaren Sender anzeigen lassen, die DAB-Sender müssten da eigentlich dabei sein (wenn DAB-Modul mitbestellt). Ebenso kann man sich diesbezüglich auf einen bestimmten Programmtyp beschränken (PTY), z.B. Nachrichten, Sport, Pop, Rock, ...
- Lenkradfernbedienung
- externes Display in Augenhöhe: Graphic-Info-Display (GID) mit monochromer Anzeige, 4:3-Format
- Diebstahlschutz: Im Radio ist die Fahrgestellnummer digital abgelegt, es ist daher für Diebe wertlos
- grafischer 7-Band-Equalizer (Klang "User") oder 5 weitere voreingestellte Klangbilder: Jazz, Sprache, Pop, Klassik, Rock.
- geschwindigkeitsabhängige Lautstärke- und Bassanhebung, erstere ist einstellbar.
- Preis 1220 Euro (inkl. sämtlicher Kabel, Antenne, 7 Lautsprecher, Display) ab Werk oder 510 Euro in Verbindung mit Cool-Paket (Klima und Bordcomputer).

Anschlussmöglichkeiten:
- externe Quelle (für Freisprecheinrichtung gedacht, aber auch mobiles Navi oder MP3-Player anschließbar): bei aktiviertem Steuersignal wird die Quelle automatisch durchgestellt, selbst wenn das Radio ausgeschaltet ist. Lautstärke ist im Menü einstellbar. Vorteil bei Verwendung eines externen Players: Sound über Werksanlage, Lenkradfernbedienung.
- Subwooferausgang: Über das Menü kann der Lautstärkepegel für einen separaten Subwoofer eingestellt werden.
- Interface: an einem Interface für Video-in für das optionale Color-Info-Display (CID) wird bereits gearbeitet (Fremdfirma, nicht Opel), es muss nur noch dazwischen gesteckt werden. Video und/oder Rückfahrkamera ließen sich so realisieren, Lenkradfernbedienung soll erhalten bleiben. Preis noch nicht bekannt.

Optional gegen Mehrpreis:
- DAB-Empfang (siehe unten): 220 Euro
- Color-Info-Display (CID): ein 6,5 Zoll großer Farbmonitor (14,3 cm breit, 7,9 cm hoch, 16:9-Format): 460 Euro
- Twin-Audio: auf den Rücksitzen kann mittels Kopfhörer der CD-Wechsler gespielt werden, wenn das Opera vorne im Radiobetrieb ist (UKW, DAB, MW) und umgekehrt. Nicht möglich ist: vorne und hinten verschiedene CD´s oder verschiedene Radiosender, auch nicht hier UKW, dort DAB. 150 Euro.

Zum DAB-Empfang (optional):
- Verkehrsdurchsage: Beim Opera kann ein bevorzugter Verkehrsfunksender ausgewählt werden (aus UKW, Lautstärke einstellbar), aus dem -solange empfangbar- exklusiv alle TP-Meldungen durchgeschaltet werden. Kann der Sender nicht mehr empfangen werden, erfolgt die Auswahl automatisch aus den vorhandenen UKW-Sendern.
Wenn im DAB-Betrieb der aktuelle DAB-Sender Verkehrsfunk anbietet und im Hintergrund kein bevorzugter Verkehrsfunksender eingestellt ist, werden die Durchsagen des aktuellen DAB-Programms durchgeschaltet. Andernfalls werden die UKW-Verkehrsnachrichten empfangen.
Bei externer Quelle (siehe oben) erscheint nur ein Pop-up im Display mit dem Hinweis auf eine Verkehrsdurchsage.
- Menü DAB: automatische Weiterschaltung in das gleiche Programm eines anderen Ensembles bzw. nach UKW aktivierbar
- Menü DAB: Komprimierung der Lautstärkenbandbreite aktivierbar: leise Passagen (etwa bei Klassik) werden angehoben
- Menü DAB: Für welche Durchsagearten das Gerät den Radio- bzw. CD-Betrieb unterbricht, lässt sich hier einstellen. Z.B: Alarm, Straßenverkehr, ... Diese DAB-Dienste müssen jedoch angeboten werden.
- DAB-Radiotext: ein- und ausschaltbar. Anzeige mit maximal 128 Zeichen im Untermenü Radiotext, auf der (Start-)Infoseite werden die ersten 20 bis 25 Zeichen dargestellt. Ob die Anzeige scrollt, darüber schweigt sich das Handbuch aus.
- Darstellung von Broadcast-Slideshow: ist leider nicht möglich, auch nicht beim besseren Farbdisplay (CID).


Sollten mir Fehler unterlaufen sein, bitte ich dies zu entschuldigen, alle Angaben deshalb ohne Gewähr. Berichtigung wäre nett. Wenn ihr Bilder wollt, versuche ich diese reinzustellen.
Übrigens: Für den neuen Tigra-Twin-Top, dem Roadster auf Corsa-Basis (ab Herbst im Handel und bereits bestellbar) gibts ebenfalls das CDC 40 Opera in der Aufpreisliste, aber kein optionales DAB. Warum, weiß ich nicht.

Viele Grüße, pfreud01